BR Seminare und Fortbildung
Weiterbildung für Betriebsräte

Betriebsrat Fortbildung

Betriebsrat Seminare (BR Seminare)  und Fortbildungen (BR Fortbildung) sind gerade bei all den rechtlichen Grundlagen wichtig, die man als Betriebsrat / Betriebsrätin wissen sollte. Denn all das rechtliche Rüstzeug und auch die Umsetzung kann man sich als Arbeitnehmer kaum eigenständig allein erarbeiten.  Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrechte definieren zum einem die Möglichkeiten für die Betriebsratsarbeit und zum anderen hat man damit das rechtliche Rüstzeug, seine Aufgaben für die Kollegen, die man vertritt, zu erfüllen.

Aber auch andere Bereiche sollte man sich aneignen.  Das Thema Verhandeln ist für Betriebsräte z.B. wichtig. Ob man da mal den Machiavelli liest oder ein Verhandlungs-Seminar besucht?  

BR Seminare

Hier ein paar links für BR Seminar Anbieter und BR Seminar Infos, die mir empfohlen wurden.  Ausserdem hab ich eine Literaturliste bekommen, die ich demnächst mal hier abtippe. 

Man kann bei den Gewerkschaften Fortbildungen besuchen und es gibt auch andere BR Schulungsanbieter. Der Arbeitgeber bezahlt das meistens -  auf bestimmte Grundlagenseminare hat man ein Recht auf Kostenerstattung durch den Arbeitgeber. 

Auf den Websites der Schulungsanbieter ist das meist gut beschrieben, schließlich wollen die ja Umsatz machen. Zu den Unterschieden der BR Fortbindungsanbieter kann ich noch nicht viel sagen.   Das ergänze ich demnächst mal. 

 

Noch ein paar Seminaranbieter:  IFB, Verdi-bub, AAS, DGB Bildungswerk, Kluge-Seminare, IG Metall, Arbeit & Lernen, Hensche Schulungen, etc pp.   (Zufällige Auswahl und die Liste ist sicherlich unvollständig.  Mit der Nennung soll nur aufgezeigt werden, dass der Markt für Betriebsratseminare und -fortbilungen viele Anbieter aufweist.  Man kann als BR also durchaus mal die Angebot vergleichen.)

Fortbildung Themen

Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht -> die Grundlagenseminare

Fachtagungen nach Themen und auch nach Zielgruppen.

So gibt es z.B. auch Fortbildungen, die sich nur an die Betriebsratsvorsitzenden richten oder Seminare, die nur für weibliche BR Mitglieder ausgerichtet sind (Z.B. Tag der Betriebsrätin), die sich an die Jugend und Auszubildenen Vertretung richten, ....

 

 

 

 

 

This article was updated on 2 September 2019